Die Lerngruppen haben unterschiedliche Voraussetzungen, wenn sie an unserer Schule unterrichtet werden. Deshalb muss sich der Unterricht an die Lerngruppe individuell anpassen, um möglichst vielen Schüler/innen bestmögliche Lernvoraussetzungen anzubieten. Die Moderation des Unterrichts durch die Lehrer/innen unterscheidet hierbei zwischen Formen der inneren Differenzierung und der äußeren Differenzierung.
Bei der inneren Differenzierung verwendet der Lehrer/innen alle ihm zur Verfügung stehenden Maßnahmen zur Differenzierung im Unterricht (z.B. Organisation des Unterrichtsraums, Angebotene Arbeitsmaterialien, kompetenzunterstützende Präsentationsformen). Die äußere Differenzierung umfasst alle Maßnahmen zur Einteilung der Schüler in möglichst homogene Lerngruppen (z.B. Jahrgangsklassen, Förderkurse, Schulform). Die Differenzierung (Didaktik) begreift die Kreuzschule als Individualisierung des Lernens.